„Welches Fest wird denn hier gefeiert?“

Das war Noahs erste Frage, als wir gestern in der Innenstadt von Oslo ankamen. Die Antwort lautet schlicht: Sommer! Die Norweger feiern den Sommer. Mit viel Leben im Hafen, Essensbuden, Musik hier und dort. Und wir feierten unsere Etappe Trondheim – Oslo, nach über 700 km auf den Rädern. Hatte ich die Tage zuvor noch Angst, vor dem Ankommen in Oslo, da sich damit die Reise wieder ein Stück dem Ende nähert, so kamen mir beim Reinrollen in die Stadt ein paar Tränen der Freude und der Erleichterung. Es fühlte sich ähnlich an, wie beim Zieleinlauf eines Halbmarathons (ganze sind wir noch nicht gelaufen 😊). Es war unser Fest. Fotoshooting vor dem Rathaus, baden an der Badestelle in Tjuvholmen in der Innenstadt. Wir waren einerseits total fertig von den vielen Aufstiegen, die wir gestern bei Sommerhitze in urbaner Umgebung bewältigt haben, dann das Leben in der Stadt, die Menschenfülle, die Enge, der Lärm und andererseits genossen wir einfach den Nachmittag und Abend in der Stadt. Von dort mussten wir allerdings noch eine Stunde aufwärts zum Campingplatz (Bogstad-Camping) strampeln, den wir um halb zehn erreichten.

P1030822

P1030837

P1030814

P1030798

P1030789

Die Tage vorher sind kurz erzählt: Wir begleiteten die Glåmå bis Fetsund, mit einer Camping- und einer freien Übernachtung. Wir mussten ein paar ätzende Kilometer bei Regen auf der E16 fahren und wir schlugen uns letztendlich durch das Straßengewirr der Vorstädte von Oslo.

Wie es weitergeht? Wir haben bereits ein Ticket für die Fähre Oslo – Frederikshaven in Dänemark in der Tasche. Kurz überlegten wir, mit dem Schiff nach Kopenhagen zu reisen. Wäre nur unwesentlich teurer gewesen, aber noch eine Großstadt in so kurzer Zeit schaffen wir einfach mental nicht. So freuen wir uns auf ein paar geschmeidige Tage an der dänischen Küste.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s