Schröder an die Paule-Kinder 8:

Wisst ihr, was ich hier tue? Aber der Reihenfolge nach! Wir sind ja wegen des Wetters nach Finnland rübergefahren. Dann dachten wir, wenn wir hier schon mal sind, fahren wir mal zum Weihnachtsmann. Die Finnen behaupten nämlich, der wohne bei ihnen am Polarkreis.

Und hier haben die ein richtig großes Gelände, mit allem rund um den Weihnachtsmann und ein bisschen Polarkreis. Natürlich gibt es das Postamt von Santa und man kann bereits jetzt Weihnachtspost schreiben, einwerfen und im Dezember wird alles ausgeliefert. Man kann an verschiedenen Stellen auf den Weihnachtsmann treffen (wie er das bloß macht????) und Fotos mit ihm machen lassen. Die sind nachher natürlich käuflich zu erwerben und so überteuert, dass wir darauf verzichtet haben, die mitzunehmen. Und dann gibt es da noch unendlich viele Geschäfte mit großen und kleinen Andenken. Außerdem stehen und sitzen in allen möglichen Ecken Weihnachtsmann-Figuren rum.

Also, es ist nett, es mal gesehen zu haben aber nochmal brauche ich das nicht. Da ziehe ich eine Wanderung in der Natur diesem Touristen-Halligalli vor. Jetzt sind wir in einem finnischen Skigebiet gelandet. Tote Hose hier im Sommer.

Ein bisschen Schnee liegt hier noch rum. Aber das verrückteste ist ja dieser weiße Hügel im Hintergrund: Das ist Schnee unter einer dicken, weißen Plastikplane. Die Finnen heben den so für den Beginn des nächsten Winters auf. Da können sie den Schnee gleich wieder auf dünne Stellen verteilen. So was wäre ja bei unseren Sommertemperaturen nicht so sinnvoll. Ich wünsche euch jetzt jedenfalls schon schöne Sommerferien und freue mich zusammen mit Frau Varnholt riesig auf euch im neuen Schuljahr! Euer Schröder


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s